Yoga

Unsere Yogastunden werden im Vinyasa-Yogastyl unterrichtet. Ein fliessendes Wechselspiel zwischen Kraft und Entspannung, Atem und Meditation. Egal, ob du Anfängerin bist oder bereits länger Yoga praktizierst, wir bieten dir in unseren verschiedene Yogakursen die Möglichkeit deine Yogapraxis zu Vertiefen. Wir praktizieren Yoga mit dynamischen und fliessenden Bewegungen, aber auch mal ruhig und statisch, je nach Thema und Niveau der Klasse. Durch das dynamische Üben wird dein Stoffwechsel angeregt, dein Körper wird gestärkt und deine Beweglichkeit verbessert sich. Aber nicht nur dein Körper, sondern auch dein Geist und deine Konzentration werden geschärft. Der Atem ist ein wichtiges Element, um in seinen Fluss zu kommen und ganz in seinem Körper anzukommen. Am Ende einer Yogastunde wirst du deine Aufmerksamkeit vollständig gegen innen richten und in Shavasana zur Ruhe kommen.

Hatha - Yin Yoga 

Hatha Yoga meet Yin Yoga ist die Verbindung zwischen gehaltenen kräftigenden klassischen Yogaübungen und entspannenden, hingebenden, lang gehaltenen, passiven Dehnungen aus dem Yin Yoga. 

Zu Beginn der Stunde praktizieren wir Sonnengrüsse und klassische Asanas die im Hatha Yoga etwas länger gehlten werden und dir Zeit zum Ausrichten geben. Danach kommt der ruhigere Yin Yoga Teil darin werden die Asanas 2-3 Minuten gehalten ohne Muskelanspannung. Hilfsmittel helfen dir dabei tiefer in die Übungen zu kommen. Yin Yoga wirkt auf das Bindegewebe und die Faszien. Dies hilft Spannungen im Körper zu lösen und wirkt beruhigend.

Eine ideale Form um ins Wochenende zu starten.

Pilates

Pilates ist ein Ganzkörpertraining und regt die Tiefenmuskulatur an. Der Rumpf ist das Zentrum. Das Powerhouse, unsere Körpermitte, besteht aus Muskeln im Bauch, Rücken und Becken. Es wird als Kraftzentrum genutzt. Vom Körperzentrum ausgehend bringen die Pilates-Übungen den Körper in Harmonie und Balance. Kontrollierte und präzise Bewegungsausführung, so wie die unterstützende Pilatesatmung verhelfen dir zu mehr Stabilität und einer aufrechten und gesunden Haltung. Pilates hilft, Rückenschmerzen zu lindern oder als Vorbeugung gegen Rückenschmerzen und verbessert deine Körperwahrnehmung und dein Wohlbefinden.

Yoga im Liebefeldpärkli

Garten Yoga im Liebefeldpärkli- ende Septemper bei gutem Wetter Mittwochs um 09:30 Uhr: Was gibt es Schöneres, als draussen Yoga zu praktizieren? Die Sonne beim Sonnengruss anzulächeln und den Wind auf der Nase zu spüren?

Diesen Sommer bieten wir bei gutem Wetter (und trockenem Boden) Yoga im Garten an - in dem Fall ist der Garten das Liebefeld Pärkli.

Bei Interesse bitte anmelden und 12 Stunden vorher im Stundenplan checken, ob die Stunde stattfindet.

Yin Yoga & Meditation

Yin Yoga ist eine ruhige entspannende Yoga Form, die Asanas (Yogahaltungen) werden 3-5 Minuten manchmal sogar länger ohne Muskelanspannung gehalten. Dies bewirkt, dass das Bindegewebe und die Faszien gedehnt werden. Dies hat positive Auswirkungen auf Verspannungen im ganzen Körper aber ist auch hilfreich, wenn der Körper durch zu viel Sport überlastet ist. Da es eine sehr ruhige Yoga Form ist hat Yin Yoga Einfluss aufs vegetative Nervensystem. Yin wirkt beruhigend, entspannend und ausgleichend auf die Psyche und das Nervensystem. 

In diesem Kurs wird Yin Yoga mit einer Atemmeditation kombiniert, so kannst du ausgeglichen ins Wochenende starten. 

Nimm bequeme und warme Kleider mit. Da Yin- Yoga sehr beruhigend wirkt hat dies auch einen Einfluss auf die Körpertemperatut.

Dieser Kurs findet einmal im Monat an einem Samstag Statt. Du findest die Kursdaten im Stundenplan unter Kurse. 

Yoga Basics for beginners

Neu im Yoga? New to Yoga? Basics for beginners? Unsicher, ob es das Richtige für Dich ist? Im Juli und im August gibt es die Möglichkeit, in einem 2-Stunden-Workshop bei Alexandra mal reinzuschnuppern. Danach wirst Du wissen, was der Sonnengruss ist, wie die Atmung den Fluss der Bewegung beeinflusst und dass Yoga durchaus schweisstreibend sein kann.

Kostenpunkt: CHF45.

Nächste Daten:

5.7.20 um 9:00-11:00 Uhr 

8.8.20 um 14:00-16:00 Uhr

Bitte anmelden, Durchführung ab 5 Personen. Bei Interesse gestalten wir Workshops mit anderem Fokus, z. Bsp. stehende Asanas, Bauch- und Rückenmuskulatur etc. Dieser Workshop eignet sich auch für Teilnehmer, die nach einer Schwangerschaft wieder in aktiveres Yoga zurückfinden wollen.

Note: This course can also be held in English, depending on the participants. Feel free to ask any questions you may have!

Waaghausgasse 3, 3011 Bern, Switzerland

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